Finden Sie Ihr Lieblings-Zimmer

  • Zimmer
    1
  • Gäste
    2
unverbindliche Anfrage

Reifeprüfung mit Bravour bestanden

Am Wochenende fand im SPA RESORT STYRIA im Rahmen des 6. Waltersdorfer Wine Weekends (WWW) die Prämierung der besten Weine des Jahrgangs 2018 statt.

 Der Weinfrühling 2019 kann kommen! Die Mitgliedsbetriebe der Oststeirischen Römerweinstraße als eine der jüngsten Weinstraßen Österreichs, dürfen jubeln. Der Jahrgang und ausgewählte gereifte Sorten haben ihre Reifeprüfung mit Bravour bestanden. Insgesamt 70 Weine waren heuer auf der Shortlist, die eine hochkarätige Fachjury aus Winzern, Sommeliers und Weinexperten bewertete, und die jeweils Besten jeder Sorte kürte.

Gastgeber des 6. WWW war das SPA RESORT STYRIA, das neue Adults Only-Resort der VAMED Vitality World Group. „Wir sind stolz, Gastgeber dieses außergewöhnlichen Events zu sein“, freut sich Günther Zimmel, General Manager des SPA RESORTS STYRIA, dem nun bereits 10. Resort der Gruppe. „Bei uns soll jeder Tag zu einem ganz besonderen werden. Wir möchten die Wunsch-Destination für unsere Gäste sein. Unser Wohlfühlrezept ist Relaxen mit Genuss. Dazu gehört der Weingenuss auf jeden Fall. In unserem Haus leben wir internationales Steiermark-Flair, Regionalität und vor allem Authentizität. Das alles haben wir mit unseren Winzern gemeinsam.“

Beim Wein-Genuss-Event am 6. April kredenzten die 25 nominierten Weinbauern mit Leidenschaft und viel Hingabe ihre besten Tropfen und luden zur Verkostung, und die Gäste – unter ihnen der Bürgermeister von Bad Waltersdorf und die Weinhoheiten – konnten sich selbst von der hohen Qualität überzeugen.

„Die Oststeiermark als Qualitätsweinregion ist noch völlig unterschätzt und viel zu wenig bekannt,“ bringt es Dr. Helmut Romé, Pionier des österreichischen Weinjournalismus und sei Beginn Mitglied der Jury, auf den Punkt. „Die Betriebe arbeiten seit vielen Jahren hervorragend. Das Ergebnis kann durchaus international mithalten. Ich würde mich freuen, wenn sich der oststeirische Wein in den Köpfen der Weinkenner weiter etabliert. Die Reise hat erst begonnen.“

Was zeichnet die Winzer aus? Einzigartige Lagen der Weingärten, Fachwissen, jahrzehntelange Erfahrung, Mut zur Innovation und ganz viel Gespür. Die unterschiedlichen Böden und weinbaulichen Strukturen spiegeln sich in jedem Tropfen. Die breitgefächerte Sortenvielfalt reicht vom typischen Welschriesling über ausdrucksstarke Sauvignon Blancs, dem eleganten Zweigelt bis zum URBANUS®, dem Weinaushängeschild der Oststeirischen Römerweinstraße.

Kulinarisch wurden die Gäste mit einem steirischen Schmankerlbuffet von SPA RESORT STYRIA Chefkoch Martin Maierhofer und seinem Team zu Live Musik-Klängen verwöhnt. Maierhofer, der bereits das ÖSV Ski-Team auf Medaillenkurs gekocht hat, zauberte mit den besten Produkten aus der Region feinste Leckerbissen. Ein stimmungs- und genussvoller Event, der jetzt schon Lust auf nächstes Jahr macht.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.