Find your favorite room

  • Rooms
    1
  • Guests
    2
Send inquiry

My dream destination:
Bad Waltersdorf

The thermal spa resort nestled in the East Styrian thermal spa region has its roots in a long history and is an alluring spot for relaxing in restorative thermal water, golfing, hiking and cycling.

Once upon a time… The eponym “Walter von der Traisen”

Back in the 12th century, as the nobleman Walter von der Traisen was making his way from the Lower Austrian Traisental over to East Styria, there was no thermal spa yet, but “Walthers-Dorf” was founded later in his honor. The village boasted three springs in the Middle Ages and put a great deal of effort into protecting them. Even back then, people appreciated the region’s special waters. Today, the “Walther Spring” in the village center reminds us of its namesake.

The spa village between Hartberg and Fürstenfeld in Styria has its roots in a long history. The Celts and Romans settled in the rolling hills. Multiple Roman stone ruins, which can be explored in the small Roman museum near the parish church, help give us an idea of what the settlements were like.



Destination south slope

The East Styrian “Römerweinstraße” [Roman Wine Route] meanders along its quaint path to Bad Waltersdorf. Another unique cultural gem located in the village is the Waltersdorf wheel of fortune from the 14th century, which was discovered during restoration work on the parish church in 1990.

Apple trees and grapevines dotted the landscape more than 2500 years ago. Even back then, people fermented the juice of wild grapes and hard apples to create intoxicating drinks. The Southeast Styrian wine-growing area is still an excellent site for the production of Styrian wine today.

Tourist Association website

This website uses cookies to give you the best possible service. By using this website, you agree to the use of cookies. Detailed information can be found in our privacy policy.

Finden Sie Ihr Lieblings-Zimmer

  • Zimmer
    1
  • Gäste
    2

Traumurlaub in Bad Waltersdorf

Der Thermenkurort im oststeirischen Thermen- und Vulkanland blickt auf eine lange Geschichte zurück und lädt zum Relaxen im Heilthermalwasser, Golfen, Wandern und Radlfahren ein.

Rückblick zum Ursprung des Vulkanlands

Als sich der Edle Walter von der Traisen im 12. Jahrhundert aus dem niederösterreichischen Traisental auf den Weg in die Oststeiermark machte, gab es zwar noch keine Heiltherme, aber ihm zu Ehren wurde das „Walthers-Dorf“ gegründet. Das Dorf besaß im Mittelalter drei Brunnen, die besonders geschützt wurden. Schon zu dieser Zeit wusste man das besondere Wasser der Region zu würdigen. Heute noch erinnert der „Walther-Brunnen“ im Ortszentrum an den Namensgeber.
Der Thermenort zwischen Hartberg und Fürstenfeld in der Steiermark kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits die Kelten und Römer siedelten sich in der sanften Hügellandschaft an. Zahlreiche Römerstein-Funde, die man im kleinen Römermuseum bei in der Nähe der Pfarrkirche bewundern kann, erinnern daran.

Malerisch schlängelt sich die Oststeirische Römerweinstraße bis nach Bad Waltersdorf. Ein weiteres einmaliges kulturgeschichtliches Juwel, dass sich im Ort befindet, ist das Waltersdorfer Glücksrad aus dem 14. Jahrhundert, das bei Restaurierungsarbeiten im Jahre 1990 in der Pfarrkirche entdeckt wurde.



Südhang

Bereits vor über 2500 Jahren blühten auf den Hügeln in der Region Apfelbäume, und es wurde Wein angebaut. Damals schon wurde der Saft wilder Trauben und harter Äpfel zu berauschenden Getränken vergoren. Das südoststeirische Weinbaugebiet bringt auch heute exzellente Lagen für den steirischen Wein hervor.

1975 bohrte man nach Öl und fand heiße, heilende Quellen. 1984 wurde die Heiltherme in Bad Walterdorf in Betrieb genommen. 2003 erhielt der Ort die Auszeichnung „Schönstes Dorf Europas“ und wurde mit einer Goldmedaille in der Kategorie Dörfer beim europäischen Wettbewerb Entente Florale Europe ausgezeichnet. Bekannt ist Bad Walterdorf auch als erste Smovey-Gemeinde Österreichs.

Zum Tourismusverband Bad Waltersdorf



~ Resort-Geflüster ~

Stürmische Zeiten erfordern ein ruhiges Thermenhotel! Quality time zwischen Sturm, Maroni und bunten Wäldern – so geht Herbst! Und das Beste? Ab 3 Nächten sichern Sie sich jetzt -30%!

Jetzt buchen